Mit dem Marketingbeitrag von Bio Suisse werden allgemeine Marketingaktivitäten für Bioprodukte in der Schweiz unterstützt. Das jährliche Budget der Marketingbeiträge wird durch die Milchmarktrunde (MMR) von Bio Suisse festgelegt. An der MMR sind alle sechs Biomilch-Organisation vertreten, unter anderem auch die PV Suisse Biomilch.
Für 2021 wurde das Marketingbudget auf das gleiche Niveau wie 2020 festgelegt. Aufgrund der guten Marktkonditionen für Bioprodukte im Frühjahr 2020 wurde aber nicht das gesamte Budget 2020 aufgebraucht. Entsprechend kann der Marketingbeitrag für das Jahr 2021 von 0.4 auf 0.2 Rp./kg reduziert werden.
Der Vorstand der PV Suisse Biomilch hat beschlossen, 2021 nicht den Beitrag von 0.2 Rp./Kg einzuziehen, sondern ihn auf 0.15 Rp./kg festgelegt. Grund dafür ist, dass rund 30 Prozent der produzierten Milchmenge bei unseren Abnehmern zu Exportprodukten verarbeitet werden und diese Milchmenge von Marketingbeiträgen ausgenommen ist.