swissmooh China: Fokus auf Onlinehandel zahlt sich aus

12.06. 2020 mooh

Die Coronakrise geht auch am internationalen Geschäft der swissmooh AG nicht spurlos vorüber. Allerdings geht das Chinageschäft der swissmooh (Qingdao) Food Co. Ltd. bisher als Gewinner aus der Situation hervor. Da das Chinageschäft seit Jahren einen Fokus auf den Onlinehandel hat, zahlt sich diese Strategie seit Anfang des Jahres aus. Aufgrund des Lockdowns haben viele Chinesen ihre Einkäufe online getätigt. Ähnlich wie in der Schweiz haben sich viele Konsumenten an diese neue Einkaufsform gewöhnt und werden auch weiterhin online ihre Lebensmittel einkaufen.

Ein weiterer, für uns positiver Effekt sind die Lieferwege nach China. Der Flugtransport war und ist bis heute der wichtigste Transportweg für Käseprodukte aus Europa. Da dieser noch immer nur sehr eingeschränkt verfügbar ist, sind viele unserer Konkurrenzprodukte aus dem Markt verschwunden. swissmooh hat bereits seit Jahren eine sehr stabile und effiziente Seetransport-Lieferkette in Betrieb von der wir natürlich in diesen Zeiten besonders profitieren können.

Unser leistungsstarkes Team vor Ort ist seit Anfang Jahr extrem gefordert, um dieser erhöhten Nachfrage gerecht zu werden. Das Team leistet Aussergewöhnliches von der Betreuung der Vertriebsplattformen, über eine effiziente Warennachschubplanung, bis hin zum Versand von täglich bis zu 300 Paketen. Mit einem neuen Verpackungsdesign in naher Zukunft werden wir den positiven Trend unterstützen.