Wieso ist mooh in der Konstellation des Schweizer Milchmarkts so wichtig?

12.04. 2024 mooh

Gut 17000 Milchbauern und fast 9 Millionen Konsumenten gibt es in der Schweiz. Viele Anbieter stehen also noch mehr Nachfragern gegenüber. Bis die Milch aber wirklich beim Konsumenten landet, braucht es noch Erstmilchkäufer, Verarbeiter und Detailhändler. Diese sind in der Schweiz hingegen eher rar gesät. Dies ergibt eine X-Struktur am Markt, was eine erhöhte Marktmacht für die Unternehmen in der Mitte mit sich bringt. Um in dieser X-Struktur als Produzenten nicht unterzugehen, bündeln sie ihre Interessen bei ihrem Erstmilchkäufer. mooh ist hier die einzige Produzentenorganisation, die unabhängig ist und ihre Milch an verschiedene Abnehmer, also Milchverarbeiter, verkauft. Durch ihre Unabhängigkeit vertritt mooh die Interessen der Produzenten und setzt sich für sie am Markt ein – mit einem positiven Einfluss nicht nur für ihre Mitglieder, sondern für alle Milchproduzenten.