In den vergangenen Wochen hat unser Team Rohmilchverkauf ihre Strategie aufgearbeitet und aktualisiert. Damit diese breit abgestützt und nicht nur auf der Innensicht basiert, wurden verschiedene Kunden in Interviews befragt. Dabei zeigte sich, dass die Zukunft der Schweizer Milch grösstenteils einheitlich gesehen wird. Was uns besonders freute, ist, dass auch die Kunden an die Zukunft von Schweizer Milch im Grasland Schweiz glauben.
Mehr als Verkaufen
An erster Stelle stehen für unsere Kunden auch künftig Verlässlichkeit und Flexibilität. Diese beiden Kriterien stehen auch bei uns als kompetenter Partner rund um die Schweizer Milch im Mittelpunkt. Wir spüren aber auch, dass unser Job immer mehr über das reine Verkaufen von Rohmilch hinausgeht. So wollen wir bereit sein, wenn neue Labels kommen und aktuelle Trends flexibel bespielen.
Ökologie im Fokus
Von den drei Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales steht heute vor allem die Ökologie im Fokus. Das Thema Klima und Treibhausgasemissionen gewinnt zunehmend an Bedeutung und die Landwirtschaft spielt hier eine enorm wichtige Rolle. Hier wollen wir als Partner mögliche Projekte unserer Kunden unterstützen und auch eigene Ideen als Innovationsbringer einbringen.
Herkunft interessiert
Einen weiteren Megatrend sehen wir in der Transparenz und Rückverfolgbarkeit. Konsumenten interessieren sich vermehrt für die Herkunft der Nahrungsmittel. Hier sehen wir Chancen als am nächsten bei unseren Milchproduzenten stehende Vermarktungsorganisation. Unsere Bauern können als Botschafter fungieren und auch über unsere Kunden mit ihren Geschichten direkt zum Konsumenten durchdringen.