mooh-Milch 2020: Segmente nach Verarbeitung
Markteinschätzung vom 12. Mai 2020
Infolge der Corona-Situation stellen wir folgende Verschiebungen in der Nachfrage fest:
Molkerei (Konsummilch, Joghurts, usw.)
⬈ Retailkanal (Detailhandel), vermehrter Heimkonsum und Wegfall Einkaufstourismus
⬌⬊ Horeca (Hotel, Restaurant, Catering)
Käse
⬈ Schweiz: Käsespezialitäten im Retail, vermehrter Heimkonsum
⬌⬊ Schweiz: Verarbeitungsindustrie und Horeca
⬌ Export Schweizer Käsespezialitäten: Unsicherheit aufgrund Marktturbulenzen und Wechselkursentwicklung
⬊ Export Verarbeitungsindustrie: Tiefere Nachfrage und Preiseinbruch analog Pulver
Industrie (Pulver und Butter)
⬈ Schweiz: Butter im Retailkanal, vermehrter Heimkonsum, Wegfall Einkaufstourismus
⬌⬊ Schweiz: Horeca
⬊ Schokoladenindustrie (Duty Free/Flughafen)
⬌⬈ Milchpulver: Säuglingsnahrung
⬊ International Milchpulver (Geringerer Bedarf, Wirtschaftskrise)
Fazit
Durch vermehrten Heimkonsum und Wegfall des Einkaufstourismus herrscht im inländischen Retailkanal eine stärkere Nachfrage als üblich. Beim Milchfett/Butter scheint das Angebot generell knapp zu sein.
Sicher ist, dass Milch und Käse als Grundnahrungsmittel auch während einer Wirtschaftskrise weiter konsumiert werden, darum ist der Milchmarkt weniger stark von der Coronakrise betroffen als andere Wirtschaftszweige.