Nielsen: Milchkonsum in Deutschland rückläufig

12.01. 2023 mooh

Die neusten Auswertungen von Nielsen* bestätigen, dass in Deutschland der Absatz von Molkereiprodukten im Lebensmitteleinzelhandel rückläufig ist. Dabei haben im November die Verkäufe von Butter und Konsummilch leicht weniger abgenommen, die Käseverkäufe hingegen sind stärker gesunken im Vergleich noch zum Oktober. Interessant ist auch der gestiegene Absatz von Margarine, welche von den höheren Preisen für Butter und Mischstreichfette zu profitieren scheint.

Weidemilch gewinnt Anteile

Weiter berichtet Nielsen, dass im Trinkmilchsegment die Biomilch Marktanteile verliert, während Weidemilch an Bedeutung gewinnt. Die Zeiten des stürmischen Wachstums bei veganen Alternativen seien vorbei, so Nielsen. Im November 2022 wurden erstmals niedrigere Mengen verkauft in den Produktkategorien vegane Drinks, Joghurt- und Käsealternativen.

* Nielsen ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Beobachtung und Messung von Verbraucherverhalten und veröffentlicht seine Erkenntnisse regelmässig. Quelle: AMI Dairy World Nr. 01 2023