Segmentierung über die Stufen

22.09. 2021 mooh

Bei der ÖLN Silomilch wird der A-Anteil 2021 bei zirka 73 Prozent liegen. Bei den silofreien Milchsorten liegt er bei 100 Prozent und bei Bio Silomilch bei etwa 98 Prozent. Im Sommer und Herbst ist das Milchangebot kleiner, die Nachfrage unserer Kunden nach A-Milch ist aber über das Jahr relativ stabil. Entsprechend wird der A-Anteil dann höher als in den milchstarken Monaten. Wie die Segmentierung und die Preise zustande kommen, ist folgend erklärt und in der Grafik schematisch dargestellt.

Stufe Kunde: Die Segmentierung ist auf Stufe der Produkte definiert. Der Anteil im Segment variiert monatlich. Die A-Menge ist pro Monat ist über das Jahr in etwa konstant. Der Preis je Segment hängt von den Verhandlungen ab. Teilweise bestehen grosse Unterschiede in den bezahlten Preisen pro Segment.

Stufe Bilanz: Aus den Segmentierungen der Kunden entsteht die monatliche Mengenbilanz, woraus der Basispreis berechnet wird. A- und B-Menge sind im Verkauf gleich hoch wie in der Produktion. Der Basispreis ist gleich dem Erlös minus die Kosten geteilt durch die Menge Milch.

Stufe Produzent: Die Segmentierung variiert monatlich. Der Preis pro Segment wird als Dreisatz berechnet aufgrund der Anteile an A- und B-Milch und dem auszuzahlenden Basispreis.

Segmentierung